KROYMANN geht weiter - neue Staffel ab Oktober in der ARD

Weiter geht's mit guten Nachrichten - es könnte ein toller Herbst für Kroymann-Fans werden. Die preisgekrönte Sketch-Comedy „Kroymann“ von Radio Bremen, SWR und NDR geht weiter - ab Oktober im Ersten.

Die neue Staffel mit vier Folgen „Kroymann“ nähert sich ganz beiläufig den zentralen Themen unserer Zeit. „Kroymann“ täuscht vorne an, um hinten vorbeizuziehen, zeigt lustvoll Widersprüche auf und sieht das Politische im scheinbar Unpolitischen – immer aus der Perspektive einer unerschrockenen 69-Jährigen.

Die erste Folge der neuen Staffel „Kroymann“ wird am Donnerstag, 4. Oktober, um 23:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die weiteren drei Folgen zeigt Das Erste am 8. November, 6. Dezember und 31. Januar.

Maren Kroymann schlüpft in den aufwändig produzierten und hochkarätig besetzten Sketchen wieder in unterschiedlichste Frauenrollen. Sie singt, sie parodiert, sie überrascht. „Tolle neue KollegInnen stehen mir zur Seite und einige schon vertraute Gesichter, wie Max Meyer-Bretschneider und die wunderbare Annette Frier", freut sich die Schauspielerin, Sängerin und Satirikerin: „Es schien gar nicht leicht, sich in diesem unfassbaren Sommer brisante Geschichten auszudenken, die auch noch komisch sind. Aber das Leben der Menschen hat ja auch kein Hitzefrei – wir schöpfen also aus dem Vollen." Weitere Gäste sind diesmal Peter Heinrich Brix, Denis Moschitto, Jasmin Gerat und andere.

Polizistin, in die Jahre gekommene Tochter, erlebnishungrige Rentnerin, Celebrity – Maren Kroymann gibt ihnen ein Gesicht und liebt es, vordergründige Erwartungen zu enttäuschen. Beim Wiedersehen mit den Macrons wird der europäische Politzirkus elegant gestreift, wenn Kroymann die verlogenen Blicke der Gesellschaft auf dieses ungewöhnliche Paar seziert. Eine kuriose Mutter-Tochter-Beziehung – Kroymann spielt beide Rollen – führt die Auswüchse des Generationenkonflikts vor.

Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, ist gespannt auf die neue Staffel: „Wir bei Radio Bremen freuen uns sehr, dass wir mit dem SWR und dem NDR zwei tolle Partner gefunden haben, die mit uns in die nächste Runde starten. ‚Kroymann‘ ist ein Herzensprojekt, urkomisch und in den besten Momenten so entlarvend, dass man sich beim Lachen immer auch in seinen Vorurteilen ertappt fühlt.“

Gemeinsam mit dem SWR (Redaktion Andreas Freitag und Jan Wirschal) und dem NDR (Redaktion Thorsten Pilz) knüpfen Maren Kroymann, btf GmbH (Produzenten Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann) und Radio Bremen (Redaktion Annette Strelow und Henning van Lil) mit vier weiteren Folgen an den Erfolg der ersten drei Folgen an.

Foto: ARD/Joseph Strauch

<< Zurück