KROYMANN gewinnt DAfF-Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen

Große Freude! Am 30. November vergab die Deutsche Akademie für Fernsehen zum sechsten Mal ihren unabhängigen Branchenpreis für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen in Berlin. In der Kategorie Fernsehunterhaltung gewannen Maren Kroymann, Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann den DAfF-Preis 2018 für die Sketch-Comedy KROYMANN, eine Produktion der bildundtonfabrik im Auftrag von Radio Bremen, SWR, NDR und rbb für Das Erste.

„Ich freue mich riesig über diesen Preis, den ich auch als Würdigung unserer innovativen künstlerischen Gewerke und unseres teamorientierten Arbeitens ansehe. Danke!! Dieser Preis ist für alle, die für KROYMANN kreativ waren“  

Zu den ersten Gratulanten gehörte Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch: „Wir gratulieren und sind glücklich. Maren Kroymann hat eine lange Radio Bremen-Geschichte, die wir gemeinsam mit dem SWR, dem NDR, dem rbb und der bildundtonfabrik neu aufgesetzt haben. Echtes Teamwork – das Ergebnis und die Resonanz sind toll.“

Das Erste sendete „Kroymann“ Folge 2 am 11. Januar 2018 und Folge 3 am 8. März 2018. Die erste Folge gewann bereits den Grimme-Preis, den Juliane Bartel Medienpreis und den Studio Hamburg Nachwuchspreis. Das Erste zeigt die sechste Folge „Kroymann“ am Donnerstag, 6. Dezember, um 23:30 Uhr und Folge sieben am 31. Januar 2019 um 23:30 Uhr. 

Mehr Infos zum DAfF-Preis unter www.deutscheakademiefuerfernsehen.de
Foto: Radio Bremen (c) Josepf Strauch

<< Zurück