Lesung DAS SONNENKIND - Eine Hommage an Detlev Meyer

Detlev Meyer (1948–1999) war einer der wenigen offen schwulen Autoren in Deutschland. Seine Themen waren das Leben in und mit der Szene sowie die Bedrohung durch Aids, die Krankheit, deren Folgen er selbst am Ende erlag. Er blieb aber kein „Autor der Szene“, wo er vor allem durch seinen Gedichtband „Heute Nacht im Dschungel“ (1981) bekannt wurde, sondern fand weit darüber hinaus ein Publikum, wurde in den großen Zeitungen besprochen und galt als „einziger Dandy der deutschen Gegenwartsliteratur“ (DIE ZEIT). Sein bekanntestes Werk ist die dreibändige „Biographie der Bestürzung“ (1985 bis 1989). Mit diesem Abend erinnern wir an Detlev Meyer, dessen außergewöhnliche Literatur in keine enge Schublade passte.

Durch den Abend führt Matthias Frings im Gespräch mit Christoph Klimke. 
Es lesen: Maren Kroymann, Matthias Freihof, Ralph Morgenstern und Holger Siemann.

Dieser kleine Roman über die Kindheit und das Glück schildert den Kosmos eines neunjährigen Jungen um das Jahr 1960. Carsten Scholze, das Alter Ego des Autors, ist ein aufgewecktes Kind mit ausgeprägtem schauspielerischem Talent, das bei den Nachbarn vom Truseweg bis zum Neuköllner Schifffahrtskanal gleichermaßen beliebt ist - ein "Sonnenkind" eben. Gehätschelt von den Eltern, von Großmutter und Tanten und selbst vom großen Bruder, ist seine wichtigste Bezugsperson der Großvater Max Wollin. Der alternde Lebemann, der in seiner ehemaligen Sekretärin, einer "ramponierten Blondine", seit mehr als dreißig Jahren eine offizielle Zweitgattin hat, nimmt den Enkel mit auf seine Ausflüge in die feine Welt des Café Kranzler. Mit den Augen des Jungen erleben wir traurige und komische Schicksale, die zeigen, dass das Leben in der kleinen Welt dieses Sträßchens die ganze Spannweite menschlicher Erfahrung ausmisst. Dort wird geliebt, gehasst und gestorben - genau wie in der großen. Detlev Meyer hat ein Buch geschrieben, so federleicht und melancholisch, wie nur er es konnte. In seinen letzten Lebensmonaten hat er sich an das Kind erinnert, das er einmal war, um der intensivsten Momente des Glücks und der Geborgenheit zu gedenken. 

Di. 16.1.18 um 20 Uhr DAS SONNENKIND – eine Hommage an Detlev Meyer Autorenbuchhandlung, Else-Ury-Bogen 599-601 · 10623 Berlin

Tickets: In der Buchhandlung oder online auf www.autorenbuchhandlung.com.

Den Eintritt von 9.- Euro spenden die Mitwirkenden und autorenbuchhändler an den Berliner AIDS-Hilfe e.V.

<< Zurück