Preisverleihung Carl-Zuckmayer-Medaille 2020

Es war eine wunderbare Preisverleihung und eine fantastische Würdigung des künstlerischen Schaffens von Maren Kroymann. Am 18. Januar 2020 hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Carl-Zuckmayer-Medaille 2020 an Maren Kroymann überreicht - für ihre Verdienste um die deutsche Sprache.

Bei der Feierstunde im Mainzer Staatstheater würdigte die Ministerpräsidentin die Künstlerin und ihr Werk: „Maren Kroymann steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne und jongliert in einer scheinbar großen Leichtigkeit mit der deutschen Sprache so, dass wir manchmal erst lachen und dann verstehen, dass es vielleicht auch zum Weinen wäre. In ihren Texten hat sie eine ganz eigene Sprache für sich gefunden. Elegant und sprachbewusst, ganz leise, aber gestochen präzise sind ihre Pointen“, so die Ministerpräsidentin.

Die witzige und kluge Laudatio auf Maren Kroymann kam von der wunderbaren Cordula Stratmann.

Weitere Informationen zum Abend und einen Videoeindruck finden Sie hier.
Foto (c) Staatskanzlei RLP/Sell

<< Zurück