Abschied von Wieland Backes

Am letzten Donnerstag moderierte Wieland Backes für den SWR das letzte Mal das "Nachtcafé". Maren Kroymann war bei seiner ersten Live-Sendung ("Kitsch- Museum") dabei, 1984, damals noch SDR, da wusste sie noch gar nicht, dass sie mal eine TV-Person werden würde (das war 4 Jahre vor "Oh Gott, Herr Pfarrer"). Bei der Sendung war Thomas Roth Volontär. Backes steht für einen zurückhaltenden, feinen, leicht ironisch-geistreichen Moderations-Stil und war der dienstälteste Moderator (27 Jahre lang) einer deutschen Talk-Show (Nachtcafé). Maren Kroymann war mit 6 Auftritten über die Jahre der häufigste Gast und wurde zur Verabschiedung eingeladen mit feierlichen, aber auch humorvollen Reden, dem Nachtcafé nachgestellter Talk-Runde (bestehend aus dem SWR-Intendanten Peter Boudgoust, Wieland Backes selbst, Mathias Richling, Maren Kroymann und Harald Schmidt, der den Abend auch moderierte). Maren hat zu Ehren Wieland Backes zum Ende einige Lieder gesungen aus ihrem Programm "In My Sixties" - aus ihrer Pubertät, die auch seine Pubertät war ("die drei Jahre, die ich jünger bin, machen da nicht so einen Unterschied").

Zum Nachsehen steht die Sendung noch eine Weile in der Mediathek.

<< Zurück