Curt Goetz-Ring für Maren Kroymann

Harald Martenstein gibt den Ring an Maren Kroymann weiter.

„Ich bin vor allem dankbar – dem Theater! Ich bin ihm verfallen! Dem Theater mit seinem zauberischen Duft von Schminke, Mastix, versengten Haaren, imprägnierten Bauernstuben, Wäldern und Palästen! Ich liebe es von der Versenkung bis zum Schnürboden, von der Requisitenkammer bis zum Souffleurkasten...“, schrieb der Autor, Schauspieler und Regisseur Curt Goetz über das Theater. Goetz wurde 1888 geboren. 1923 heiratete er seine große Liebe Valerie von Martens. Er starb 1960. Nach dem Tod ihres Mannes stiftete Valerie von Martens zum Andenken an ihn den Curt Goetz-Ring.

Dieser Ring wurde erstmals 1985 an Carl-Heinz Schroth verliehen und wird alle fünf Jahre an einen neuen Träger weitergegeben. Dieser darf dann nach fünf Jahren ganz allein entscheiden, wem er den Ring verleihen möchte. Der erste Preisträger Carl Heinz Schroth gab ihn weiter an Anaid Iplician. Sie reichte ihn weiter an Wolfgang Spier. Dieser vergab ihn an Nicole Heesters. Sie hat den Ring Ilja Richter übergeben, der ihn an Harald Martenstein weiterreichte.

Harald Martenstein wird den Ring am Montag, dem 23. November, 20 Uhr, in der Komödie am Kurfürstendamm Maren Kroymann übergeben. Zur Begründung seiner Wahl erklärt Martenstein: "Curt Götz war vielseitig, intelligent und unterhaltsam. Maren Kroymann ist eine der vielseitigsten, intelligentesten und unterhaltsamsten Schauspielerinnen, die wir haben. Diese Frau hat jeden Preis der Welt verdient. Aber den Oscar darf ich ja leider nicht vergeben."

Preisverleihung: 23. November 2015, 20 Uhr, Theater am Kurfürstendamm

<< Zurück