Der Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises 2021 ging an Maren Kroymann. Verliehen wurde ihr die Auszeichnung am 1. Oktober, die Preisverleihung wurde von SAT1 live übertragen.
Während in den anderen Kategorien das Publikum für die Preise abstimmt, wird der Ehrenpreis durch das »Cologne Comedy Festival« verliehen. Dessen Geschäftsführer Ralf Günther gratulierte: „Maren Kroymann ist äußerst vielseitig begabt: Sie ist eine begnadete Sängerin, vielseitige Schauspielerin und wunderbar hintersinnige Kabarettistin. Sie ist die Pionierin der feministischen Satire, stets relevant, gesellschaftskritisch und immer höchst unterhaltsam. Ihr Humor kommt oft mit leisen Tönen, ihre Pointen sind aber scharf und präzise. Maren Kroymann ist einzigartig und ein absoluter Glücksfall für die deutsche Humorbranche! Herzlichen Glückwunsch Maren Kroymann!“
Auch Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen reihte sich unter die Gratulant*innen: „So schön dieser Ehrenpreis auch ist, so verstehen wir ihn nicht als Preis am Ende einer Karriere, sondern als Preis für mittendrin in der Sturm-und-Drang-Zeit. Zusammen mit der bildundtonfabrik, SWR, NDR und WDR können wir nur ‚Danke, Maren!‘ sagen und gleichzeitig auf viele weitere gemeinsame Produktionen anstoßen.“
Die fulminante Laudatio für Maren Kroymann hielt die Satirikerin und stand-up-comedian Hazel Brugger: „(...)Diese Frau ist ein Phänomen. Lustig, haltungsstark, klug, sympathisch, in allem, was sie tut irgendwie relevant und intelligent.(...)“
Beide Frauen äußerten sich in ihren Reden auch kritisch über den Sexismus in der Branche.