Ehrenpreis Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2015 für Maren Kroymann

Am 16. April wurde Maren Kroymann mit dem Ehrenpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis wurde 2015 zum sechsten Mal verliehen. Er wird von Lotto Baden-Württemberg gestiftet. Mit ihm sollen Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich um die Kleinkunst im Land verdient gemacht haben. Nach Thomas Freitag, Georg Schramm, Mathias Richling, Grachmusikoff und Mathias Deutschmann ist Maren Kroymann nun die erste Ehrenpreisträgerin.

Laudatio: 
"Eine Blondine, die mutiges Frauenkabarett macht. Soll das Angst machen? Ist das was ganz Besonderes, etwas wie Arsen und Spitzenhäubchen? Schon vergiftet, bevor man überhaupt mitkriegt, etwas verabreicht bekommen zu haben? Dafür müsste diese Frau natürlich ziemlich umfassende Qualitäten aufweisen. Wie da wären. Virtuos. Charmant betörend. Unauffällig mit allerlei süßem Gift um sich spritzend. Wenn es sein muss kokett, ansonsten ausgesucht elegant und feminin. Jemand, der seit vielen Jahren erfolgreich als Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin und Entertainerin arbeitet. Sogar auf Du und Du mit dem Stöckelschuh stand. Subtil Kante gibt und weiß, wie man für ein modernes Frauenbild eintritt. Wehe, wenn einen ihre scharfzüngigen Spitzen so richtig treffen. Und diese süßen Bonmots sich zu bitteren Wahrheitspillen entpuppen. Eine Künstlerin, die all das wie keine Zweite beherrscht, gibt es durchaus. Sie spielte die Pfarrersgattin ebenso souverän wie die Nachtschwester und tourt jetzt mit ihrem Soloprogramm „In my Sixties“ durch Deutschland. Tübingen, ihre alte Heimat, hat sie in ihrer langjährigen Wahlheimat Berlin noch lange nicht vergessen. Schon erraten? Ja, es ist die amüsante und abgründig tiefe Maren Kroymann, die den Ehrenpreis für ihre Verdienste um die Kleinkunst erhält. Das Land, Lotto und die Jury gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch – Maren Kroymann!"

Foto: Felix Groteloh

<< Zurück