Kroymann: Schöne Bescherung_22. Dezember 2022, Das Erste

Die schönsten Geschenke hat Maren Kroymann: Popkultur, Klassiker, Weihnachtsmärchen, Feminismus und Familienkrisen gibt es bei »Kroymann: Schöne Bescherung« mit roter Schleife verpackt: besondere Weihnachtsgeschichten erzählt von der preisgekrönten Satirikerin und Sängerin in der ihr eigenen liebevoll bissig-entlarvenden Weise.

Sie feiert in diesem Jahr mit namenhaften Kolleginnen und Kollegen: Nina Kunzendorf, Mark Waschke, David Ali Rashed, Lea van Acken, Diana Amft, Laura Osswald, Katharina Hirschberg, Sebastian Schwarz, Matthias Weidenhöfer, Altine Emini uvm. Durch den Weihnachtsabend führt wieder das liebgewonnene, kongeniale Duo Maren Kroymann und Annette Frier.

Wenn Maria von Nazareth, Mutter von Jesus, heute die biblische Weihnachtsgeschichte aus ihrer Sicht erzählen würde, würde das wohl so klingen: „Glaubst du, ich hab mich als Superheldin gefühlt während einer unsterilen, traumatischen Notgeburt in einem Stall?“. Maren Kroymann spielt die Maria 3.0 mit klarem Auftrag: Sie will mehr sein als ein Werbegesicht für die katholische Kirche. Feminismus unterm Christbaum.

Auch Weihnachtsklassiker kommen in dieser Folge nicht zu kurz: Der kleine Lord, der jetzt groß geworden ist, ist ebenso Thema wie Weihnachten in Krisenzeiten, das Fest und die Familie. Mit scharfem Pinselstrich, Humor und einem beherzten Appell: Alles nicht so ernst nehmen, sondern entspannen! 

Eine Produktion der bildundtonfabrik im Auftrag von Radio Bremen, SWR, NDR und WDR für das Erste 2022.

Ab 20.12.2022 in der ARD Mediathek
22.12.2022, 23.20 Uhr Das Erste

<< Zurück