Maren Kroymann erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises 2020

Am 26. Oktober wurde Maren Kroymann in München der Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises verliehen. Die wunderbare Laudatio hielt ihr Schauspiel-Kollege Walter Sittler, mit dem Maren Kroymann 2014 gemeinsam in dem TV-Spielfilm "Zu mir oder zu dir" vor der Kamera stand. Foto(c)BR
 Die Preisverleihung in der Mediathek

Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu: "Die 71-Jährige bekommt als zweite Frau nach Lisa Fitz den Ehrenpreis und nutzt die Bühne für eine fulminante Mini-Show. "Ich brauch' jetzt ein bissl Ekstase." Spricht's, holt ihre Dreimannband auf die Bühne und legt los: erst Rockröhre samt Luftgitarren-Solo, dann Grande Dame mit dem butterweichen Cathérine-Deneuve-Chanson "Toi jamais". Eine Bandbreite, die sich auch in der Filmografie spiegelt. Anerkennung gab es aber erst spät. In den vergangenen zwei Jahren hagelte es Auszeichnungen: zwei Grimme-Preise, Bayerischer und Deutscher Fernsehpreis, Rose d'Or, Carl-Zuckmayer-Medaille. Wie kommt's? "20 Jahre lang hatte ich keine TV-Sendung, war eine kabarettistische Sleeperin", sagt sie, nun aber gebe es einen "sozialen Aufstieg der Frauen-Themen". Kroymann ist lesbisch und könnte wohl ein Buch über Missgunst gegen Frauen auf der Bühne schreiben. "Als ich mit 33 mein erstes Soloprogramm spielte, war ich die erste Frau, die auf der Bühne eigene Texte gesprochen hat." Auf der Frankfurter Buchmesse schallte es ihr von betrunkenen Intellektuellen entgegen: "Mädel, quatsch nicht so viel, sing lieber!" Heute ruft sie jungen Entertainerinnen zu: "Zeigt euch!" 
(Thomas Becker SZ, 27.10.2020)

<< Zurück