WAS HABEN WIR GELACHT - ab 16. Juli im Kino!

Am 16. Juli startet der Dokumentarfilm WAS HABEN WIR GELACHT von Eva Müller und Isabel Schneider in den deutschen Kinos. Zuerst als TV-Film fürs ZDF geplant, bringt ihn der Verleih Port-au-Prince doch zunächst auf die Leinwände, weil es ein so wichtiger Film und Zeitdokument geworden ist. Und das gemeinsame Erleben im Kino ist in dem Fall wirklich ein tolles Erlebnis, das hat die gefeierte Premiere beim Filmfest München gezeigt.

Wer durfte lachen und wer war der Witz? Der Film richtet einen scharfem Blick auf das sexistische, übergriffige, männlich dominierte deutsche Unterhaltungsfernsehen der 90er und 2000er, das uns sozialisiert hat und noch immer nicht Geschichte ist. Vor allem feiert der Film die Pionierinnen, die sich Raum erkämpften und auf deren Schultern wir heute stehen und besser lachen können: Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Esther Schweins, Gaby Köster und Maren Kroymann.

sind die Hände von Thomas Gottschalk überall gelandet, wieso gilt Harald Schmidt immer noch als Ikone der Satire? In der Verdichtung des TV-Materials ist dies ein politisches Stück Mediengeschichte, bei dem einem das Lachen (fast) im Hals stecken bleibt.

<< Zurück