Das Erste zeigt erstmalig IN MY SIXTIES – 5. Januar 2024

In My Sixties – Maren Kroymann mit Band 
Jetzt erstmalig im TV! Maren Kroymann Double Feature

Maren Kroymann beamt sich und das Publikum in dieser fulminanten Musikshow zurück in „ihre Sixties“. Sie feiert 50 Jahre Pubertät und bietet dabei großes Entertainment. Sie bringt jene legendäre Ära der 1960er-Jahre nahe – geprägt vom Aufbegehren und Aufbruch einer ganzen Generation, die sich nur noch verstanden fühlte von der Musik. Entwicklungshilfe durch Popmusik! Dabei gräbt sie sich tief durch die Hitparaden der Sechzigerjahre und fördert wahre Edelsteine zutage, aber mitunter auch überraschende Trouvaillen.

Die Musik von Dusty Springfield, den Kinks, den Rolling Stones, den Walker Brothers versprach ein Leben, das bunter, wilder, freier und schöner sein würde als das der prüden Eltern-Generation – auch für die Frauen. »Wir hatten noch keine Ahnung von Sex und Erotik, aber diese Musik hat uns gezeigt, dass es so etwas gibt. Deshalb war die Popmusik damals so wichtig«, so Maren Kroymann.

Doch sie wäre nicht die bekannte Satirikerin, wenn sie vor dem ideologischen Geröll Augen und Ohren verschließen würde. In ihren feinsinnigen Moderationen und ihren musikalischen Adaptionen analysiert sie mit beiläufiger Ironie auch die Enge der Geschlechterrollen und die rigiden Moralvorstellungen der Zeit. Maren Kroymann parodiert diese gesanglich, arbeitet auch virtuos besonders den erotischen stimmlichen Männergestus heraus, zum Beispiel bei Dean Martin. Vom einzelnen Lied aus deutet sie die Gesellschaft. Sie singt und erzählt davon, wie die Popmusik der 1960er Jahre den Soundtrack zu ihrer Pubertät lieferte. Im Spiegel dieser Lieder gewährt sie einen erhellenden Blick auf die Träume von einst, mit einer anrührenden Unmittelbarkeit, die zwar klar die Linie zwischen Kitsch und Kunst zieht, aber immer für wahr nimmt, was wahrhaftig gefühlt werden kann. Tränen und schallendes Lachen liegen in diesem Programm nah beieinander.

Begleitet, getragen und beflügelt wird Maren Kroymann von ihrer vielstimmigen vierköpfigen Band mit Matthias Binner (Klavier), Ralf Lehmann (Gitarre), Jürgen ‚Speedy’ Schäfer (Bass) und Ralf Kuendgen (Drums).

Eine Bremedia-Produktion im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Annette Strelow) – Aufzeichnung im Theater Bremen am 27. August 2023. November 2023 2

5. Januar 2024, 0.15 Uhr (Nacht von Donnerstag auf Freitag) Das Erste, Link
(Direkt im Anschluß an KROYMANN – Ist die noch gut? Folge 20, Link)

Foto (c) Radio Bremen 

<< Zurück