Deutscher Satirepreis Prix Pantheon 2014 – Ehrenpreis an Maren Kroymann

Gestern Abend wurden die Preisträger des Deutschen Satirepreises Prix Pantheon 2014 bei der großen Prix Pantheon Gala 2014 im Bonner Brückenforum geehrt. 

Diesjährige Preisträgerin des mit 4.000 Euro dotierten Sonderpreises in der Kategorie „Reif und Bekloppt“ ist Maren Kroymann, die sich ganz außerordentlich über dieses wunderbare Ehrung freut.

Elke Heidenreich hielt die Laudatio auf Maren Kroymann, in der es unter anderem heißt:
"Maren Kroymann ist eine große und wunderbare Künstlerin, sie kann singen, tanzen, schauspielern, denken, schreiben – und auf der Bühne ist sie einfach eine Granate. Ihr Programm „In my Sixties“ ist umwerfend, wir hören unsere alten Lieblingslieder und sehen eine Frau, die die Sixties im eigenen Leben lässig wegsteckt. Das frühe Kabarett, das sie als eine der ersten Frauen gemacht hat, als erste Frau mit eigener Fernsehsendung in Sachen Kabarett, war intelligent und witzig. Dabei war es gar nicht so leicht für Frauen, als komische Figur die Zuschauer zu erobern. Maren Kroymann ist eine mitreißende, überzeugende Schauspielerin, die schon die Sabine Christiansen und Verona Feldbusch gegeben hat, sie war die Buchhändlerin von Hera Lind und eine sächsische Ossifrau mit Minipli, sie ist mit den Geschwistern Pfister aufgetreten, war Pfarrersfrau und Nachtschwester und zynische Frauenärztin in der hinreißenden Serie von Doris Dörrie: „Klimawechsel“. Alles fantastische Rollen und immer wieder anders - sexy, lasziv, mütterlich, streng, zart, hart, Biest, Luder und Mutti. Maren Kroymann kann alles und wickelt uns alle um den Finger und die schmale Taille. Maren Kroymann ist klug, sexy und komisch."

Preisträger des Sonderpreises „Reif & Bekloppt“ waren in den vergangenen Jahren u.a. Helge Schneider, Georg Kreisler, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Robert Gernhardt, Harry Rowohlt, Konstantin Wecker und Bastian Pastewka. Maren Kroymann ist die erste Frau, die den Ehrenpreis erhält. 

Der Prix Pantheon ist einer der renommiertesten Satirepreise im deutschsprachigen Raum und relevanter Gradmesser der gesamten Kleinkunstszene.

Das WDR-Fernsehen sendet am 14.6. um 20:15 die große TV-Gala mit den diesjährigen Preisträgern und weiteren Bühnengästen, u.a. Volker Pispers, Pause & Alich, Piet Klocke, Florian Schroeder, Gernot Hassknecht, Tobias Mann, Torsten Sträter und Sebastian Pufpaff. Zum Abschluß ist die "Reif & Bekloppt"-Preisträgerin zu sehen und hören.

14. Juni, 20.15 Uhr WDR TV: Prix Pantheon Gala 2014>>

<< Zurück