Ehren-Grimme-Preis 2023 für Maren Kroymann

Es gibt noch eine Steigerung zum Grimme-Preis. Das ist der Ehrenpreis des Grimme-Preises, verliehen vom Verband der Volkshochschulen. Er wird nicht für eine bestimmte Produktion, sondern für das Schaffen als ganzes verliehen. Und den hat Maren in diesem Jahr bekommen! Ihre Freude war wirklich riesengroß.

In der Begründung für den Preis hieß es »Kroymann nutzt das Fernsehen als Medium, um gesellschaftliche und medial konstruierte Frauenbilder aufzudecken, welche Frauen immer wieder entwerteten, auf Kinder und Küche reduzierten und erotisierten. (...) Mit ihrem Schaffen und ihrer Persönlichkeit hat sie auf diesem weg einen wesentlichen Beitrag zur Auflösung weiblicher Stereotypen und misogynen Frauenbildern in den Medien geleistet.«

Bei der Preisverleihung am 21. April in Marl hatte Maren dann auch einen musikalischen Auftritt gemeinsam mit Helmut Zerlett.  Foto © Michael Neuhaus / Grimme-Institut

>>Die Preisverleihung in der 3sat-Mediathek.

 

<< Zurück